Alex, Vanessa und Mark in Granada im Juni 2019

Tag 1: Montag, den 24.06.2019 „Ankunft und Planung“

Direkt nach der Ankunft sind wir zu unserer Partnerorganisation Protectora de Animales y Plantas de Granada gefahren und haben Conny, Denise, Jesus und die Fellnasen besucht. Wir haben, wie wir es immer machen, kurz den Tag besprochen und festgelegt, wer was mit wem umsetzt und los ging es mit Einkaufen. Gerade zu dieser Jahreszeit sind die Tierheime überfüllt und da zählt jeder Sack Futter. Dank unserer erfolgreichen Spendenaktion im Vorfeld, hatten wir die Möglichkeit, wieder einen kleinen Vorrat anzulegen. Um das Futter geschützt vor Mäusen und Feuchtigkeit länger hygienisch lagern zu können, haben wir auch gleich 10 große verschließbare Boxen gekauft.

Danach haben wir die Zeit genutzt, um über unserer Kastrationsprojekt zu sprechen. Neueste Erfolge und die weitere Planung wurden an- und besprochen. Mittlerweile hat sich unser Projekt rumgesprochen und unser Netzwerk wächst. Wir bekommen regelmäßig Anfragen für eine Zusammenarbeit und die Gemeinden mit denen wir bereits arbeiten, stellen u.a. Schilder bei den betreuten Kolonien auf, beauftragen Fütterer und stehen in regelmäßigem Austausch mit Conny und unseren Helfern.

 

 Tag 2: Dienstag, den 25.06.2019 „Einfangen-Kastrieren-Freilassen“

Am Dienstagvormittag haben wir zusammen mit Conny, Denise und Mariangeles die Katzenfallen und Transportboxen in unsere Autos gepackt und fuhren zu Kolonien in der Gemeinde Peligros. Denise und Mariangeles sind fester Bestandteil des Kastrationsteams und unsere Profis in Sachen Straßenkatzen einfangen. Leider hatten wir am Vormittag wenig Glück und konnten nur 2 Katzen zum Tierarzt bringen. Allerdings hat uns ein Anwohner eine Babykatze (wir haben sie Cecilia getauft) in die Hände gedrückt. Ein gerade mal ein paar Tage altes Katzenkitten, ohne Mutter, ohne Schutz oder Hoffnung. Glücklicherweise konnten wir die Kleine nach ärztlicher Untersuchung bei einer Katzenmama im Tierheim von Conny unterbringen. Hier wächst sie jetzt zusammen mit den gleichaltrigen Kitten von Katzenmama Nena auf. Super emotionale Story und ein absolut besonderer Moment.

Da die Tierärztin des Veterinäramtes sich für den Nachmittag angekündigt hatte, hieß es, zurück zum Tierheim. Hier wurden alle in der Woche ausreisenden Tiere von der Ärztin untersucht und freigegeben. Hier haben wir geholfen und die Tiere bei der Untersuchung betreut. Abends haben unsere fleißigen Helfer Denise und Mariangeles weitere 4 Katzen zum Kastrieren eingefangen. Ein absolut gelungener Tag!

 

Tag 3: Mittwoch, den 26.06.2019 „Abschlussgespräche und Zukunftsplanung“

 

Am 3. und leider letzten Tag unserer intensiven kurzen Reise, holten wir die kastrierten Katzen von der Tierklinik ab und ließen sie wieder in ihren Kolonien frei. Dann haben wir uns Zeit für die Fellnasen im Tierheim genommen. Wir haben Hunde gebadet und Fellpflege betrieben, mit ihnen gespielt, mit den vielen Katzen geknuddelt, dabei ganze viele Fotos und Videos aufgenommen und versucht, all diese schönen Augenblicke in unsere Herzen einzuschließen. Nach dem Abschlussgespräch, bei dem Mark als Vorstand dabei war, und wir neben dem Kastrationsprojekt auch über Themen wie die Vermittlungsarbeit, Prozessoptimierung, Aufklärungsarbeit etc. gesprochen haben, ging es auf den Heimweg. Uns ist wichtig die Zusammenarbeit  mit unseren Partnern stetig zu verbessern und zu intensivieren. Wir haben bereits große Fortschritte gemacht.

 

Das alles wäre ohne die regelmäßigen Spenden und der vielen freiwilligen Helfer nicht möglich! Danke an alle, die hier mitwirken!