Spuren hinterlassen

Als national und international tätige Tierschutzorganisation entwickeln wir Lösungen, um Tierschutz auf vielen Ebenen konkret umzusetzen und die Welt für die Tiere mit jedem Tag ein wenig besser zu gestalten. Wir leisten durch unsere Vermittlungsarbeit von in Not geratenen Haus- und Straßentieren praktischen Tierschutz, wo es um das Wohlergehen der einzelnen Tiere geht. Ein ganz großes Anliegen ist es uns, eine Veränderung in der Wahrnehmung der Menschen zu erreichen, damit die Tiere in Zukunft nicht mehr so stark leiden müssen wie bisher. Es ist uns wichtig, den Tierschutzgedanken in der breiten Öffentlichkeit zu verankern und Themen auch über politische Ebenen zu treiben. Nur wer kontinuierlich auf Missstände und das teilweise unsagbare Leid der Straßentiere immer wieder hinweist, wird irgendwann Gehör finden. Nachhaltiger Tierschutz muss auch auf der gesetzlichen Ebene weiter verankert werden. 

Tierfreunde können durch eine Testamentsspende über die eigene Lebenszeit hinaus dazu beitragen, dass diese wichtige Tierschutzarbeit auch künftig weiter fortgesetzt werden kann. Mit einer Erbschaft oder einem Vermächtnis kannst du die Ziele und Tierschutzprojekte von Aktion Tierisch Happy e.V. nachhaltig über den zeitlichen Horizont eines Lebens unterstützen und fördern. Somit besteht die Möglichkeit die in deiner Lebzeiten wichtigen Themen rund um die Tiere auch nach deinem Lebensende  weiterleben zu lassen durch dein Vermächtnis. 

Dein Vermächtnis kann den Tieren zu einer besseren Zukunft verhelfen und Aktion Tierisch Happy e.V. wird mit dem ganzen Herzen dafür sorgen, dass die von dir hinterlassenen Spuren sorgfältig weitergeführt werden und bei den vernachlässigten Tieren eine Wende zum Besseren herbeigeführt wird. 

Die "Dinge" regeln

Das eigene Ableben ist für viele Menschen nicht der liebste Gedanke, um sich damit auseinander zu setzen. Aber genau weil man nur zeitlebens Einfluss nehmen kann, was mit dem eignen Hab und Gut nach dem Tod geschieht, macht es Sinn sich damit bereits zu Lebzeiten auseinander zu setzen und den Weg zu weniger Tierleid auch nach dem Ableben weiter mitzugestalten. Nur wer sich zu Lebzeiten damit auseinander setzt kann mitbestimmen, dass der Nachlass innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen in die richtigen Hände gelangt.  

Erbschaft

Eine Erbschaft bezeichnet das gesamte Vermögen des Erblassers. Bei einem vorhandenen Erben, ist dieser Alleinerbe und erhält den gesamten Nachlass. Es kann jedoch auch Miterben geben, unten denen dann das Vermögen aufgeteilt werden muss. 

Vermächtnis

Über ein Vermächtnis kann man einzelne Vermögensbestandteile, wie einen bestimmten Geldbetrag, Bankguthaben, Aktien oder andere Dinge einer selbst bestimmten Verwendung zuwenden. Neben der Erbschaft ist das Vermächtnis eine beliebte Möglichkeit gemeinnützige Organisationen zu bedenken.

Meine Tiere nach meinem Tod?

Auch hierfür haben wir bei Aktion Tierisch Happy e.V. Lösungen, die wir mit dir besprechen können. Die Frage, was mit den geliebten Vierbeinern nach meinem Ableben geschieht, treibt viele Haustierhalter um. Wenn man nicht in einer Partnerschaft lebt, keine Verwandten hat und vielleicht auch keine tierlieben Freunde, wo man die Tiere gut aufgehoben weiß, kann man sich auch mit diesem Thema vertrauensvoll an uns wenden. Wir stehen für die Tiere auch nach dem Ableben des Herrchens in bestem Maße zur Verfügung. 

Erbschaftssteuer

Erbschaften und Vermächtnisse, die zugunsten gemeinnütziger Organisationen erteilt werden, sind in Deutschland steuerfrei. 

Pflichtteil

Das Testament kann natürlich frei verfügen, wem der Nachlass zuteil kommen soll. Dennoch gibt es einen sogenannten Pflichtteil, der dazu Berechtigte auch nichtbedacht mit einem Teil des Erbes versieht. Dies sind in der Regel direkte Abkömmlinge, Eltern oder Ehepartner. 

Kontakt

Gerne beraten wir dich bei diesem sensiblen Thema. 

Kontakt: tanja@tierisch-happy.de

Warum ich das geklärt habe

"Mein Name ist Dagmar W., und ich und mein Mann haben vor einigen Jahren bei Aktion Tierisch Happy e.V. zwei unserer Katzen adoptiert. Für uns hat sich inzwischen auch die Frage ergeben, was nach unserem Ableben passieren soll. Wir haben keine Kinder und möchten daher bereits heute Einfluss nehmen, was mit unserem Vermögen passiert und haben uns bewusst u.a. für gemeinnützige Organisationen entschieden. Auch wenn ich heute nicht weiß, ob die Verteilung des Testaments so letztlich zustande kommt, da ein Krankheitsprozess eintreten oder eine hohe Belastung durch Pflegekosten auftreten kann, so dass das, was man geben möchte, am Ende in dem Maß nicht übrig bleibt. Mir ist es wichtig bereits heute zu überlegen, wie lange meine Katzen noch leben könnten, wie alt bin ich und könnte ich nochmal junge Tiere dazu nehmen? Ich hatte einmal eine kritische Situation im Straßenverkehr, das hätte auch von jetzt auf gleich anders ausgehen können. Da muss man sich einfach Gedanken darüber machen. Was passiert mit meinen Tieren, wenn mir etwas passiert? Deshalb bin ich dankbar, dass Aktion Tierisch Happy e.V. mir auch dafür eine Lösung angeboten hat. Mir ist es wichtig mich mit dem Thema zu beschäftigen, da ich hier selbst mitbestimmen möchte, was mit meinem Vermögen passiert. Eine persönliche Beratung im vertrauten Umfeld gibt mir ein gutes Gefühl und ich konnte die Fragen stellen, die mir wichtig waren."