Ausserdem habe ich noch den Basti kennengelernt, einen total lustigen und verspielten Boxer. Wir sind den ganzen Tag über den Hof getobt und haben zusammen gespielt. Mein Herrchen kam mit dem Bällchen kaum noch nach.



Irgendwann war der Basti dann auch müde und hat sich auf mein Reisekissen in unserem Bus zurückgezogen und sich ein wenig ausgeruht.







Ist halt nicht mehr der Jüngste :-)


Letzte Woche haben wir dann wie üblich trainiert und danach noch Weihnachtsfotos für unseren Rettungshundeadventskalender gemacht. Das war ein riesen Spaß, weil immer, wenn wir gerade halbwegs ruhig zusammen lagen, einer von uns Lust hatte, zu spielen...



Aber irgendwann haben wir es dann geschafft und mein Freund Collin und ich schmücken jetzt das Türchen vom 4. Advent :-).


 

So, jetzt ist es aber Zeit für mein Körbchen, ich will ja schliesslich ausgeruht sein, um auch in den nächsten 2 Wochen wieder gaaaaaaanz viel zu erleben...

 

Bis dann :-)

 



Sonntag, 22.11.2015



Hallo Ihr Lieben,


schon wieder sind 2 Wochen ins Land gegangen und die Zeit verflog wieder wie im Flug. Erst einmal muss ich Euh das Wichtigste erzählen. Wir haben Nachwuchs in der Rettungshundestaffel bekommen:

 





Der kleine heisst Lio und is ein süsser Mischling, total süss (und auch schon sehr frech :-)) und das neue Brüderchen von Dux und Jupp.


Sonst haben wir die letzte Zeit etwas "privater" verbracht, d. h. wir waren viel spazieren und haben Freunde besucht. So waren wir z. B. bei einer alten Freundin meines Herrchens, der Claudia, zum Essen eingeladen. Bei der fühl ich mich total wohl, da darf ich nämlich aufs Sofa und dieses mal hat sie mir sogar ein Kuscheltier geschenkt, eine kleine weisse Robbe...



Desweiteren haben wir natürlich viel Zeit mit "meiner" Sulti verbracht, mit der kann man immer noch am besten spielen und toben. Da ihr Herrchen zur Zeit viel arbeitet, holen wir die öfters zu Hause ab und laufen dann zusammen über die Felder.



Aber auch alleine mit meinem Herrchen habe ich die Kölner Parks und Wälder unsicher gemacht, da ist kein Stöckchen vor mir sicher, besonders die Grossen nicht :-).


 

So, jetzt geht´s aber ab ins Körbchen, denn morgen geht ja die neue Woche wieder los und da muss ich ausgeschlafen sein, damit ich wieder viel Neues erleben kann...

 

Bis bald

 

 

 

Sonntag, 06.12.2015

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

heute ist Nikolaus und ich habe sogar ein kleines Geschenk bekommen. Unsere Staffelleiterin hat für uns alle ein Einmachglas mit unserem Namen machen lassen und es voll Leckerlis gepackt. Ich bekomme aber leider jeden Tag nur eins :-(.

 

 

Leider sind wir ja jetzt mit dem Rettungshundetraining in der Winterpause, aber trotzdem habe ich in den letzten 2 Wochen wieder viel gemacht und wir besuchen uns auch gegenseitig sehr oft. Vorletzte Woche waren wir zusammen mit Jupp und dem kleinen Lio an der Ahr und sind ein gutes Stück den Rotweinwanderweg gewandert. Bei strahlendem Sonnenschein war das für alle auch ein echt toller Tag.

 

 

Der Lio wird auch immer frecher, aber ich zeig dem schon wo´s lang geht :-).

 

Letztes Wochenende waren wir wieder in meiner geliebten Eifel, hier fühle ich mich besonders wohl. Ich liebe es einfach, mit meinen Freunden durch die Wälder zu toben und alles zu inspizieren. Auch das Klettern gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

 

Mein Herrchen sagt jetzt immer weniger Wackeldackel zu mir, dafür aber immer öfters Bergziege :-).

 

Unter der Woche haben wir auch noch den Linus und den Raven und unsere Staffelleiterin besucht, da gefällt es mir immer besonders gut, da gibt´s nämlich immer was Leckeres und die beiden Jungs sind echte Gentlemen.

 

 

Heute hatte ich aber noch ein besonderes Erlebnis, wir waren mit der Rettungshundestaffel in der Oper. Das DRK veranstaltet jedes Jahr ein Benefizkonzert zu Gunsten hilfsbedürftiger Menschen in Köln und da sind wir immer mit dabei. Das war total aufregend und interessant, ich habe wieder viele neue Eindrücke gewonnen. Aber mein Herrchen hat wieder viele Leckerlis verteilt, so dass ich es toll fand, wieder so von allen verwöhnt zu werden :-).

 

 

So, jetzt geht´s aber ins Körbchen, damit ich auch in den nächsten 2 Wochen wieder viel erleben kann...

 

Bis dann :-)

 

 

 

Sonntag, 20.12.2015

 

 

Hallo Ihr Lieben,

schon wieder sind 2 Wochen um und ih habe sie der Jahreszeit gemäß verbracht. Spazieren gehen, Freunde treffen, halt ruhig und entspannt. Wir waren oft mit Jupp, Dux und Lio spazieren und sind lange über die Felder getobt.

 

Den kleinen Lio muss ich aber noch erziehen, der wird immer frecher :-).

 

Letztes Wochenende hatte ich aber dann doch noch ein bisschen mehr Action, meine Kollegin Lana von der Rettungshundestaffel war für 3 Tage bei uns, weil ihr Herrchen beruflich weg musste. Wir waren die ganze Zeit unterwegs und haben die Kölner Parks und Wälder unsicher gemacht und hatten einen riesen Spaß zusammen.

 

 

Auf dem Rückweg vom Freitag-Morgen-Spaziergang sind wir dann noch zum Markt gegangen und haben beim Meilo vorbei geschaut. Der war total überwältigt von uns 2 hübschen Mädels und wusste gar nicht, mit wem er zuerst spielen sollte :-).

 

 

Am Sonntag haben wir uns dann noch zusätzlich mit Anug getroffen, der war auch hin und weg.

 

 

Nur beim Schwimmen gehen waren die beiden Weicheier nicht dabei, ich hatte richtig Spaß beim apportieren und die Beiden haben nur doof vom Ufer zugeschaut :-).

 

 

Heute habe ich den Tag bei unserer Staffelleiterin mit Linus und Raven verbracht, weil mein Herrchen im Kölner Stadion zum Sanitätsdienst musste. Da haben über 32.000 Leute zusammen Weihnachtslieder gesungen. Aber das wäre wohl eh nicht nach meinem Geschmack gewesen und ich habe mich inzwischen gut daran gewöhnt, auch mal ein paar Stunden ohne mein Herrchen zu sein. Ich weiss ja, dass der immer wieder zurück kommt :-).

 

 

So meine Lieben, jetzt muss ich aber ins Körbchen um mich für die kommenden Festtage auszuruhen, Weihnachten und Silvester stehen ja vor der Tür. Ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf das alle Eure Wünsche und guten Vorsätze in Erfüllung gehen...

 

Bis nächstes Jahr...

 

 

 

Sonntag, 03.01.2016

 

Hallo Ihr Lieben,

 

erst einmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Ich hoffe, Ihr und Eure vierbeinigen Partner seid gut reingekommen. Wir haben Silvester ganz ruhig mit Familie und Freunden verbracht. Im Gegensatz zu vielen anderen Vierbeinern fand ich sogar das Feuerwerk total aufregend. Obwohl ich mein Herrchen gar nicht raus lassen wollte, habe ich so lange gebettelt, bis ich auch zuschauen durfte. Ich fand die bunten Lichter am Himmel besonders toll :-).

 

 

Aber vorher gab es ja noch Weihnachten, das war das Größte für mich. Wir haben das bei den Eltern meines Herrchens gefeiert und ich wurde von allen total verwöhnt. Erst einmal hat der Vater von meinem Herrchen gaaaanz lange mit mir gekuschelt und gespielt...

 

 

Und dann gab es die Bescherung: Ich habe zwei Beisswürste mit meinem Namen eingestickt bekommen, ein Quietschekänguruh, ein Beisskissen und ganz viele Leckerlis :-).

 

 

Ich wusste gar nicht, was ich zuerst auspacken wollte, so überwältigt war ich...

 

 

Zwischen den Feiertagen haben wir uns mit den anderen Hunden von der Staffel getroffen, um ein wenig zusammen zu spielen und spazieren zu gehen. Das tat unseren Herrchen und Frauchen bestimmt auch ganz gut, sich nach dem vielen Essen mal ein bisschen zu bewegen.

 

 

So, jetzt geht´s aber ins Körbchen. Ich muss Kräfte für die nächsten Wochen sammeln, da wird bestimmt wieder gaaaanz viel passieren...

 

Bis dann...

 

 

 

Mittwoch, 03.02.2016

 

Hallo Ihr Lieben,

 

schon wieder sind 4 Wochen ins Land gegangen und endlich haben wir unsere Winterpause meines geliebten Rettungshundetrainings beendet. Am Samstag, den 09.01., ging es wieder voll zur Sache. Wir haben direkt ein grosses Training absolviert und alle Übungen gemacht, die auch in der Rettungshundeprüfung vorkommen. Also erst eine Anzeige (verbellen) des Opfers, dann die Unterordnung und zum Schluss eine grosse Suche mit 2 Opfern. Erst habe ich mir alles intensiv angeschaut und dann das Opfer gesucht und innerhalb von Minuten gefunden.

 

 

 

 

Mein Herrchen musste dann das Opfer untersuchen und erstversorgen.

 

Am 16.02.2016 hatte ich dann meinen grossen Tag, die Vorprüfung stand an. Diese Prüfung muss jedes Rettungshundeteam mindestens 1 mal machen, bevor es an der echten Prüfung teilnehmen kann. Wir sind also alle frühmorgens auf einen Truppenübungsplatz an der niederländischen Grenze gefahren, wo wir uns noch mit Prüflingen anderer Staffeln aus NRW getroffen haben. Erst einmal mussten wir uns bei der Einsatzleitung vorstellen und nach der Vermisstenlage fragen, dann wurde ich angesetzt, um die 2 ausgelegten Opfer zu finden.

 

 

Das erste Opfer habe ich schon nach 2 Minuten gefunden, dass zweite Opfer nach 5 weiteren, aber ich habe es leider nicht korrekt angezeigt, da muss ich noch ein bisschen ernsthafter werden, es geht ja schliesslich um die Rettung von vermissten und hilflosen Personen. Alles in allem hatten wir aber einen schönen und lehrreichen Tag und sind alle müde, aber zufrieden nach Hause gefahren.

 

 

Wie schnell es zu einer echten Suche kommen kann, haben wir am darauffolgenden Freitag gemerkt, in der Eifel wurde ein Mann vermisst. Also mussten wir nachts raus und unseren geprüften Kollegen helfen. Mein Herrchen ist mit einem anderen Rettungshundeteam durch den Schnee gestapft, die haben die vermisste Person aber leider nicht gefunden. Trotzdem ist es gut für mich, bei Einsätzen schon dabei zu sein, da kann ich mich schon mal an das ganze Drumherum gewöhnen und für uns Hunde ist das ja auch eine schöne und spielerische Erfahrung. Den Rest des Monats haben wir dann aber wieder etwas ruhiger angehen lassen, wir haben uns ein bisschen um Sulti tagsüber gekümmert, weil ihr Herrchen öfters mal länger arbeiten musste.

 

 

Und dann waren wir natürlich wieder auf dem Markt um mein Futter zu kaufen und meinen Freund Meilo zu ärgern ;-). Der kam wieder mit seinem Quitschentchen und wollte mich zanken. 

 

 

 

 

Aber dieses Mal war ich schneller und schwupps, da hatte ich das Entchen :-).

 

So, jetzt muss ich aber in die Heia, damit ich nächsten Monat auch wieder viel erleben kann.

 

Bis dann...

 

 

 

Mittwoch, 13.04.2016

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

10 Wochen sind seit meiner letzten Meldung vergangen. Es ist wieder so viel passiert, dass ich fast vergessen hätte, Euch zu schreiben :-). Mein Herrchen und ich waren wieder so viel unterwegs und haben viel erlebt. Wir waren wieder viel in der Eifel, da hat sogar noch Schnee gelegen. Das war ein riesen Spass mit Tolt und Limon im Schnee rum zu toben.

 

 

In Köln zurück haben wir uns natürlich am meisten mit Sulti getroffen, mit der kann man immer noch am besten rumtoben, dass die Fetzen fliegen, die nimmt einem einfach nichts übel :-)

 

 

Im April hatte ich dann meinen grossen Tag, am 19.03. wurde ich süsse 2 Jahre alt und bin jetzt schon 1,5 Jahre bei meinem Herrchen. Dessen Vater hat mir auch was ganz tolles zum Geburtstag geschenkt, ein neues Hundekissen. Das ist ganz toll weich und kuschelig und ich habe es mir im Geschäfts sogar selbst ausgesucht. Mein Herrchen hat mir 4 Stück zur Auswahl hingelegt und ich habe das schönste ausgesucht.

 

 

Natürlich haben wir auch wieder viel trainiert, besonders das Gerätetraining hat es mir angetan. Da lerne ich immer mehr, dass ich meinem Herrchen blind vertrauen kann und das bindet uns dann noch mehr zusammen.

 

 

Ostern waren wir dann nochmal in der Eifel und wir sind wieder alle zusammen stundenlang durch die Wälder spaziert. Besonders mit Tolo macht das total Spass, besonders wenn Wasser in der Nähe ist, da gibt´s dann kein Halten mehr. Auch wenn es noch ein bisschen kühl war, wir hatten grossen Spass, in den Fluten zu spielen und uns die Stöckchen gegenseitig abzujagen.

 

 

Am Nachmittag kam dann noch die Sonne auf und es gab einen tollen Regenbogen.

 

 

 

 

Ich bin die Frühlingsfee :-)

 

Vorletzten Samstag hatte dann unser kleiner Lio seinen Eignungstest und hat ihn natürlich mit Bravour bestanden.

 

 

Aber auch wir grossen Hunde hatten Zeit zu Trainieren und haben viel Spass gehabt.

 

 

Am Freitag waren wir dann wie immer auf dem Wochenmarkt bei Marion, um mein Futter zu kaufen. Wer war auch da? (wie immer) mein Meilo. Und er hat es wieder versucht, er denkt er könnte mich an der Leine rumführen. Den Ausgang kennt Ihr ja schon, er schafft es einfach nicht.

 

 

So, jetzt geht´s aber ab ins neue Körbchen, ich freue mich schon, Euch das nächste Mal zu schreiben, was es Neues gibt.

 

Bis dann...

 

 

 

Freitag, den 05.08.2016

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt sind es doch tatsächlich VIER !!! Monate her, dass ich Euch das letzte Mal geschrieben habe. Ich erlebe so viel, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin. Es ist einfach jeden Tag immer was los. Natürlich machen wir immer am Liebsten was zu Mehreren und da mein Herrchen und ich viele Freundschaften und Kontakte haben, fällt es uns auch leicht, da immer was zu organisieren. Im Mai waren wir z. B. mit Jupp und Dux aus der Rettungshundestaffel im Kölner Königsforst spazieren und haben mit dem Bällchen gespielt. Die beiden schiessen aber manchmal übers Ziel hinaus und verlieren ihr Bällchen im Tümpel. Und da sie es dann auch nicht finden, muss ihr Herrchen dann in den Matsch steigen und es suchen....

 

 

 

 

Jungs, das lernt ihr auch noch :-)

 

 

 

Im Juni war dann Lana wieder bei uns für 4 Tage zu Besuch, wir hatten einen riesen Spass und haben das lange Wochenende sehr genossen, wir haben uns sogar die Decke geteilt.

 

 

 

 

Sie war wie eine kleine Schwester :-)

 

Natürlich waren wir auch wieder in der Eifel, bei meinen Freunden Tolo und Limon. Mit dem Tolo zu Spielen und uns gegenseitig zu jagen macht einfach immer noch am meisten Spass, da fliegen so richtig die Fetzen...

 

 

Wie es dann im Juli mal so richtig warm wurde, konnten wir auch endlich wieder schwimmen gehen. Mit Linus und Raven macht das so richtig Spass, besonders da wir es lieben, die Stöckchen zu holen, die unsere Herrchen in den See schmeissen. Ich bin immer die erste im Wasser...

 

 

Aber wenn wir dann beim Stöckchen sind, nehmen die Jungs es mir immer weg und schwimmen zusammen an Land...

 

 

Aber wenn sie sich dann am Ufer schütteln und nicht aufpassen, schnapp ich es mir einfach wieder und die Beiden wissen gar nicht, was passiert ist :-)

 

 

Aber trotzdem hab ich die Beiden echt lieb und der Linus spielt immer besonders gern mit mir, er freut sich immer total, wenn er mich sieht und wir liegen dann zusammen auf der Wiese...

 

 

 

 

Ein echter Gentleman :-)

 

Aber auch alleine mit meinem Herrchen fällt uns immer was ein, und sei es nur ein Stöckchenspiel im Stadtgarten.

 

 

Aber auch ich schiesse manchmal übers Ziel hinaus und die Stöckchen sind ein bisschen sehr gross :-).

 

Mein Herrchen meint dann, ich wäre ein wenig grössenwahnsinnig...

 

So, jetzt ist es aber wieder Zeit zu schlafen, bis zum nächsten Mal...

 

 

 

Sonntag, 12.03.2017

 

Hallo Ihr Lieben,

 

es sind ja wirklich viele Monate vergangen, seit ich Euch das letzte Mal geschrieben habe, aber Ihr wisst ja, es passiert immer soviel, dass ich kaum dazu komme. Erinnert Ihr Euch noch an den Anfang, an meinen ersten Eintrag im Frühjahr vor 2 Jahren mit dem ersten Foto?

 

 

Darüber stand: Pias Weg vom Tierschutzhund zum Rettungshund

 

Heue kann ich mit Stolz verkünden: Der Weg ist geschafft!!!

 

Seit gestern sind mein Herrchen und ich ein offiziell geprüftes Rettungshundeteam in der Prüfungssparte Flächensuche :-)

 

 

Nach mehr als 2 Jahren Training und diversen Prüfungen haben wir es gestern geschafft und ich habe eine wirklich tolle Leistung gezeigt. Das konnte ich, weil es mir und meinem Herrchen zusammen aber auch so viel Spass macht. Wir verbringen soviel Zeit mit lustigen und interessanten Sachen zusammen, da ist die Rettungshundearbeit zu einer echten Leidenschaft und tollen Beschäftigung geworden. Ihr wisst ja, wir wollen nicht nur spazieren gehen, sondern auch was für die Kopfarbeit haben.

 

Wie sieht es denn bei Euch au? Machen Eure Frauchen und Herrchen was Tolles mit Euch? Wie ich am meiner Geschichte schon geschrieben habe, es gibt viele Sachen die man machen kann....

 

Bevor ich mich nun von Euch verabschiede, möchte ich Euch aber noch das 2. grosse Erlebnis der letzten Monate nicht vorenthalten: Ich habe ein Schwesterchen bekommen:

 

 

Das ist Sunny und ich bin total begeistert. Sie ist eine Malinois-Hündin und mit weniger als 2 Jahren aus dem Polizeidienst entlassen worden, weil Sie die Schutzhunde-ausbildung nicht geschafft hat. Der Hundeführer hat mein Herrchen dann gefragt, ob er jemanden kenne, der sie nehmen könnte und sie ist dann direkt zu uns gekommen. Am Anfang war ich ein bisschen unsicher und wusste gar nicht was das sollte. Aber unser Herrchen hat uns behutsam zusammengeführt und jetzt sind wir praktisch unzertrennlich. Wir könnten den ganzen Tag toben und spielen und teilen einfach alles miteinander.

 

 

 

 

 

Wir kuscheln miteinander...

 

 

 

 

Wir toben zusammen... 

 

 

 

 

Wir feiern zusammen Weihnachten...

 

 

 

 

Wir spazieren (und schnüffeln) zusammen...

 

 

 

 

Und wir beobachten gemeinsam die Kaninchen (die wir aber beide nicht fangen dürfen)....

 

So Ihr Lieben, ich verabschiede mich jetzt von Euch, ich bin den Weg gegangen, den ich Euch am Anfang angekündigt habe. Es hat mir Spass gemacht, von meinem aufregenden Leben zu berichten, von den vielen Freunden, die ich kennengelernt habe und den vielen Erlebnissen. Vielleicht hat ja jemand anders jetzt Lust, mal zu erzählen, wie sein Leben als Tierschutzhund so läuft.

 

Das wichtigste ist aber:

 

Macht was mit uns, wir danken es Euch mit vielen unvergesslichen Momenten 

 

Eure Pia

Samstag, den 16.06.2018

 

Hallo Ihr Lieben,

 

na, kennt Ihr mich noch? Eure Pia?

 

Es gibt noch einen kleinen Nachtrag, am 26.05.2018 habe ich mit meinem Herrchen noch die Trümmerprüfung bestanden. Wir sind jetzt noch zusätzlich zur Flächensuche ein offiziell geprüftes Rettungshundeteam in der Prüfungssparte Trümmersuche.

 

Da heißt, wenn es irgendwo Verschüttete zu suchen gibt, rücken wir auch aus um zu suchen und zu helfen. Wie bei der Flächensuchprüfung haben wir auch hier wieder viel trainiert und haben eine ganz tolle Leistung gezeigt. Mit meinem Kumpel Collin, der schon mehrmals geprüft wurde, haben wir allen gezeigt, dass auf unsere Nasen immer Verlass ist.

 

Und? Habt Ihr Frauchen und Herrchen auch angefangen mit uns Fellnasen was für Geist und Körper zu tun?

 

Wie schon letztes Jahr gesagt, wir danken es Euch mit vielen unvergesslichen Momenten.

 

Bis Dann

 

Eure Pia