· 

Jill und Tanja zu Besuch in Spanien

Eine unserer Prämissen ist seit Tag 1 bei Tierisch Happy, dass wir mit Partnern im Ausland nur zusammenarbeiten können, wenn wir uns kennen und bestimmte Themen regelmäßig miteinander abstimmen. Wir kennen die Menschen, die auf der anderen Seite für das tägliche Überleben der Straßentiere kämpfen, alle persönlich. 

 

Regelmäßig besuchen wir unsere Partner, um gemeinsam zu schauen, was wo funktioniert, wo wir aktuelle Herausforderungen haben, und wie wir diese gemeinsam zum Wohl der Tiere angehen und meistern können. Da wir besonderen Wert auf die nachhaltige Arbeit vor Ort legen, mit unseren Partnern in Spanien gemeinsame Kastrationsprojekte vorantreiben, Aufklärung und echte Veränderung im Verhalten der Menschen gegenüber den Tieren erzielen wollen, gehört es für uns dazu, auch vor Ort als Tierisch Happy aufzutreten und zu unterstützen. 

 

Ebenso hilft es besonders neueren Aktiven in unserem Team, wenn sie ihre Ansprechpartner auf der anderen Seite kennen. Ein persönliches Kennenlernen verändert in der Regel sofort die Kommunikation miteinander. Man kennt sich, es geht deutlich besser. Ebenso verstehen wir auf der deutschen Seite, mit einer noch gegenüber unseren Partnern deutlich besseren Situation für die Straßentiere, deren Belange viel besser, wenn man sich vor Ort ein Bild gemacht hat und miteinander besprochen hat, wie dort gearbeitet wird und gegen welche Widrigkeiten tagein tagaus gekämpft wird. 

Jill im Gespräch mit Vio und Raquel von S.O.S. Gatos Murcia
Jill im Gespräch mit Vio und Raquel von S.O.S. Gatos Murcia

Mitte Mai 2023 sind unsere 1. Vorsitzende Tanja und Jill aus unserem Kastrationsprojekt dann nach Spanien aufgebrochen. Sie haben in 4 Tagen alle unsere Partner in der Region Murcia besucht:

  • S.O.S. Gatos Murcia
  • Salvanos
  • Almohadillas Felices
  • Refugio Los Belones
  • Cuatro Gatos
  • Dr. Anna Esipova, Kastrationsärztin

Der Fokus lag zum einen auf unseren gemeinsamen Anstrengungen rund um die Kastration der Straßenkatzen. Zum anderen haben wir die beiden Hunde-Shelter besucht, um hier die Zusammenarbeit zu verbessern und mit Los Belones in eine gemeinsam Zusammenarbeit zu starten. Die Corona-Pandemie und einige zusätzliche Themen bei unserem Partner-Tierheim in Granada und in Rumänien hatten unsere Hunde-Vermittlung in 2023 quasi zum Erliegen gebracht. 

Hier konnten wir gemeinsam mit den Partnern Schritte besprechen, um nun gemeinsam auch an dieser Stelle wieder etwas mehr Fahrt aufzunehmen. 

Kolonie Straßenkatzen, die von Salvanos betreut wird
Kolonie Straßenkatzen, die von Salvanos betreut wird

Wir konnten uns überzeugen, dass v.a. unsere Partner S.O.S. Gatos Murcia und Salvanos unsere Anregungen aus 2018 komplett umgesetzt haben. Der Fokus liegt nun auf der Kastration der Straßenkatzen, und zwar nach dem Prinzip "Fangen - Kastrieren - Freilassen". Das Ziel ist immer, die komplette Kolonie "sauber", sprich kastriert zu bekommen. Für jede Kolonie binden die Tierschutzkolleg:innen dann die Bevölkerung mit ein, die dort füttern und sich um die Tiere kümmern. Sehen sie in einer sauberen Kolonie unkastrierte Tiere auftauchen, werden diese wiederum entnommen, kastriert und wieder zurückgesetzt. Somit halten sie die Kolonien mengenmäßig im Griff und der endlose Nachschub an ungewollten Würfen wird auf diese Weise nach und nach unterbunden. Unsere Partner betreuen inzwischen schon komplette Kolonien mit ausschließlich kastrierten Tieren. Das ist ein riesiger Erfolg und zeigt, dass es tatsächlich machbar ist, Kolonien komplett zu kastrieren. 

Parallel arbeiten sie an Aufklärung und der Einbindung der Bevölkerung - die Menschen zu Betroffenen und Helfer:innen zu machen, hilft an der Stelle ungemein. Somit vergrößert man nach und nach das Netzwerk und die Straßenkatzen bekommen die Hilfe, die sie benötigen. Gleichzeitig kommt das menschgemachte Problem in den Kommunen an. Die Menschen sehen, dass wenn man sich nachhaltig des Themas annimmt, sowohl die Tiere, als auch die Menschen gesund und friedlich miteinander dort leben können. 

Susanne, eine Gründerin des Tierheims, mit einer ehrenamtlichen Helferin im Gespräch
Susanne, eine Gründerin des Tierheims, mit einer ehrenamtlichen Helferin im Gespräch

Über einen Kontakt unserer Kastrationsärztin Anna Esipova konnten sich Jill und Tanja ein Shelter für Hunde in Los Belones anschauen. Wir waren schon länger auf der Suche nach einem weiteren Partner auf der Hunde-Seite und sind glücklicherweise mit Los Belones fündig geworden. 

Das Tierheim wird toll geführt, es wurde schon in den 70er Jahren in der Region gegründet. Am jetzigen Ort leben die Hunde im Shelter seit den 90er Jahren. Es ist ein tolles Refugio, welches die Hunde mit viel Engagement und Herzblut, ebenso viel Know-How auf ein neues Leben in Happy Homes vorbereitet. Wir konnten uns von der tollen Arbeit vor Ort ein wunderbares Bild machen und sind von diesem Shelter wirklich massiv beeindruckt. 

Vio von S.O.S. Gatos Murcia ist der Kontakt, über den wir zu Cris (rechts) kamen
Vio von S.O.S. Gatos Murcia ist der Kontakt, über den wir zu Cris (rechts) kamen

Auch mit unserer Partnerin Cris, die in den Bergen das Tierheim Almohadillas Felices gegründet hat, haben sich Jill und Tanja getroffen. Dies ist ein unglaubliches Projekt. Mit kleinsten Mitteln hat Cris dort ein tolles Refugio für die vergessenen Straßenhunde aus der Region aufgebaut. Sie macht dies mit so viel Hingabe für aktuell über 70 Hunde vor Ort, dass uns teilweise tatsächlich etwas die Sprache weggeblieben ist. Die Hunde sind alle so lieb, dankbar und überhaupt nicht aggressiv. Sie leben in großen Rudeln und bewegen sich größtenteils komplett frei über das Gelände. Cris und ihr Projekt haben unseren allergrößten Respekt. Wir sind nun schon bald 13 Jahre im Süden Spaniens unterwegs. Aber sowohl Almohadillas Felices, als auch das Shelter in Los Belones heben sich deutlich von vielen anderen Tierheimen ab, die wir schon gesehen haben. 

Ana Rama von Castro Gatos Cartagena mit Jill
Ana Rama von Castro Gatos Cartagena mit Jill

Auch mit Ana Rama und dem Verein Cuatro Gatos arbeiten wir seit vielen Jahren im Rahmen unseres Kastrationsprojektes zusammen. Für Jill war es besonders schön, die Menschen hinter den Telefonnummern und WhatsApp Fotos endlich in Natur kennenzulernen. 

Der Verein kastriert in der Region Cartagena und Murcia Straßenkatzen seit sehr vielen Jahren. Ana Rama ist das Gesicht des Vereins. 

Der Verein vermittelt keine Tiere ins Ausland, sondern nur in die nähere Region. Ziel ist es mit diesem Vorgehen, dass die Menschen über eine Adoption einer Straßenkatze zu Beteiligten werden und als Kommunikatoren dienen, um auf das Leid der Straßenkatzen aufmerksam zu machen. Sie bindet die Bevölkerung mit ein und hat für viele sichere Futterstellen in der Region Cartagena gesorgt, so dass die Katzen in Ruhe und sauber fressen und trinken können. Durch das neue Tierschutzgesetz, welches jüngst in Spanien in Kraft getreten ist, ist das Füttern von Straßenkatzen inzwischen in vielen Kommunen nicht mehr strafbar. Alle unsere Partner vor Ort setzen sich für die nachhaltige Betreuung der Kolonien ein, bilden Fütterer aus und zeigen ihnen, worauf sie zu achten haben. Die Einbindung der Bevölkerung ist ein echter Mehrwert inzwischen. 

Beladung auf spanischer Seite - die Tiere für nach Deutschland werden eingeladen, die Sachspenden und Transportboxen ausgeladen
Beladung auf spanischer Seite - die Tiere für nach Deutschland werden eingeladen, die Sachspenden und Transportboxen ausgeladen

Unsere Tiere aus dem Ausland kommen nicht mit dem Flugzeug. Wir setzen auf die angenehmere Reise-Variante Landtrandport. Vor Ort konnten wir uns wieder einmal davon überzeugen, wie es denn "auf der anderen Seite" vonstatten geht. Für Jill war es sehr interessant auch dort mal zu schauen, wie beladen wird, nach welchen Prinzipien da vorgegangen wird. Wie man sehen kann, kommen auch die Boxen dann so wieder in Spanien an. Das Team von Trips for Dogs rund um Rosa und ihren Mann ist seit vielen Jahren unser guter Partner für die Transporte aus der Region Murcia. Wir haben uns sehr gefreut auch dort am Ladeplatz in Spanien wieder einmal dabei sein zu können. 

Gemüse-Paella - unglaublich lecker
Gemüse-Paella - unglaublich lecker

Und zu guter Letzt sind wir immer wieder überwältigt, wie unsere spanischen Partner uns willkommen heißen. Wir fühlen uns dort seit 2011 schon so herzlich aufgenommen. Über die Jahre wurden aus diesen Menschen Freunde - und jedes Mal werden wir so superlecker versorgt und können uns für diese wunderbare Gastfreundschaft nur immer wieder bedanken. 

Jill war wirklich sehr begeistert und Tanja hat sich riesig gefreut nach den Jahren der Pandemie endlich alle einmal wieder besuchen zu können. 

Wir kommen wieder! Hasta la proxima vez y GRACIAS amigos! 

 

 

Unten noch einige weitere Impressionen der Reise von Jill & Tanja