· 

Eine Blutspende, die vier Pfoten retten kann

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag.

 

Deswegen dachten wir uns, wieso nicht einen Beitrag über Blutspenden für unsere tierischen Begleiter? 

 

Viele Haustierhalter sind sich dessen gar nicht bewusst, aber nicht nur wir Menschen können Blut spenden und sind auf Blutspenden angewiesen, sondern auch bei unseren Hunden und Katzen kann eine Blutspende zuweilen das Leben retten. Leider gibt es nur ein paar wenige tiermedizinische Praxen mit eigenen Blutbanken, weswegen viele Tiere, die eine Bluttransfusion benötigen, auf spontane Blutspenden angewiesen sind. In diesem Beitrag möchten wir euch ein paar Informationen zur Blutspende bei unseren Haustieren geben. 

 

Wieso Blutspenden?

 

Auch unsere Haustiere sind vor Krankheiten leider nicht immun. Auch Unfälle können trotz größter Achtsamkeit passieren.

So kann eine Bluttransfusion durch eine vorherige Blutspende zum Beispiel bei Unfällen, größeren Operationen, Vergiftungen, Immun- oder Infektionserkrankungen, Gerinnungsstörungen oder chronischen Krankheiten wie auch bei einigen Krebsarten helfen. Viele Haustiere sind auf solche einmaligen Blutspenden oder aber auch regelmäßige Bluttransfusionen angewiesen, um zu überleben und weiter kämpfen zu können. 

 

Blutgruppen bei unseren Haustieren

 

Wusstet ihr, dass auch unsere tierischen Begleiter unterschiedliche Blutgruppen haben? So wird bei Hunden meistens auf die Blutgruppen DEA 1.1 positiv und DEA 1.1 negativ getestet. Hierbei ist DEA 1.1 negativ besonders gut geeignet für Bluttransfusionen, aufgrund seiner starken antigenen Wirkung. Bei Katzen ist es einfacher, hier gibt es die Blutgruppen A, B und AB, also fast so wie bei uns Menschen.

 

Hunde und Blutspende - wer kann Blut spenden?

 

Bei Hunden sollte das Alter von einem Blutspender zwischen 1-9 Jahren liegen. Der Spender sollte in einem guten, gesunden körperlichen Zustand sein und im Idealfall mehr als 20 kg wiegen. Hunde-Blutspender sollten ein ruhiges Gemüt haben. Der Spender sollte regelmäßig geimpft und entwurmt sein und keine Medikamente bekommen. Hunde, die im südlichen Ausland waren, sind wegen zu hohem Risiko für Infektionserkrankungen leider nicht als Blutspender geeignet. 

 

Wie viel und wie oft kann gespendet werden?

 

Ein Hund kann, je nach Körpergewicht, zwischen 300 ml und 500 ml Blut auf einmal spenden. Gesunde Hunde dürfen bis zu 3–4-mal im Jahr Blut spenden.

 

Katzen und Blutspende - wer kann Blut spenden?

 

Katzen sind zwischen 1-8 Jahren am besten für eine Blutspende geeignet. Sie sollten mindestens 4 kg wiegen und ebenfalls ein ruhiges Gemüt besitzen. Jedoch benötigt fast jede Katze zur Blutabnahme (nach Absprache mit dem Halter) eine Beruhigungsspritze. Es wird empfohlen, dass Spender vor dem Blutspenden nicht schon einmal selbst eine Blutspende erhalten haben und, wie beim Hund, keine Medikamente bekommen. Im Idealfall ist der Blutspender eine reine Wohnungskatze.

 

Wie viel und wie oft kann gespendet werden?

 

Bei einer Katze kann innerhalb einer Blutspende 10 ml Blut pro Kilogramm Körpergewichtentnommen werden. Gesunde Katzen dürfen alle 6 Monate zur Blutspende gehen.

 

Wie funktioniert die Blutspende?

 

Für die Blutabnahme wird unseren Vierbeinern zuerst eine kleine Hautstelle am Hals rasiert. Danach wird die Stelle desinfiziert und das Blut über eine Kanüle aus der großen Halsvene entnommen. Die Gesamtdauer einer Blutspende beträgt ca. 60 Minuten (mit Voruntersuchung und anschließender Überwachung) und danach sind die Tiere auch schon wieder fertig für den Heimweg.

 

Was sind die Vorteile einer Blutspende?

 

Der Vorteil, der uns alle am meisten motivieren sollte, ist, dass im Notfall immer ausreichend Blut für ein krankes oder verletztes Tier vorhanden ist. So können wir alle ein wenig zur Gesundheit und dem Wohlbefinden unserer Tiere beitragen. Denn nur wenn genug Tiere spenden, können mit diesem Blut andere Tiere gerettet werden. Außerdem bekommen unsere Lieblinge vor jeder Blutspende eine kostenlose tierärztliche Untersuchung, inklusive einer Blutuntersuchung. Auf diese Weise kann man zum Beispiel auch gut die Blutgruppe seines eigenen Tieres herausfinden. Und natürlich darf die Belohnung nicht fehlen. Also nach jeder Blutspende immer einen kleinen Leckerbissen als Belohnung dabeihaben. 

 

Steckbrief Hund - Voraussetzungen, dass dein Hund als Blutspender geeignet ist: 

  • Alter: 1 bis 9 Jahre
  • Körpergewicht: mindestens 20 kg
  • Gesunder körperlicher Zustand
  • Ruhiges Gemüt 
  • Regelmäßige Impfung, Entwurmung sowie Zeckenprophylaxe
  • Keine Einnahme von Medikamenten
  • Kein Aufenthalt in einem südlichen Land 

 

Steckbrief Katze - Voraussetzungen, dass deine Katze als Blutspender geeignet ist:

  • Alter: 1 bis 8 Jahre
  • Körpergewicht: mindestens 4 kg
  • Gesunder körperlicher Zustand
  • Ruhiges Verhalten
  • Nicht selbst schon einmal Blut erhalten 
  • Keine Einnahme von Medikamenten
  • Ideal: Wohnungskatze

Sprich' gerne mit deinem Tierarzt deines Vertrauens zu diesem wichtigen Thema unserer Vierbeiner. Blutspenden sind bei Mensch und Tier ein Ausdruck gelebter Solidarität für unsere Mitgeschöpfe. Wenn alle ein bisschen geben, haben wir im Fall der Fälle genug. 

 

Text: Yasina Krüger, Team Öffentlichkeitsarbeit, Happy Crew 

Foto: Franziska Kröger, Team Öffentlichkeitsarbeit