Pias Weg vom Tierschutzhund zum Rettungshund

 

Hallo, ich bin Pia. Ich bin ein wunderschönes, schwarzes Labrador-Bracken-Mix-Mädchen und am 27.09.2014 aus dem sonnigen Portugal ins weltoffene und frohsinnige Köln gekommen. In diesem Blog möchte ich ein wenig von meinem Leben erzählen und allen Tierisch-Happy Interessenten und Adoptanten ein paar Tipps und Anregungen geben, was wir Tierschutzhunde so alles können und wollen, wenn man uns lässt und auch fördert. Das ist zwar bei jedem Hund verschieden, aber wir sind halt keine "armen" und "bemitleidenswerten" Kreaturen, sondern vollwertige Hunde mit interessanten Charakteren und Eigenschaften, die sowohl uns Hunden, als auch Frauchen und Herrchen viele Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches, spassiges und befriedigendes Leben bieten. Und wenn man was Tolles mit uns macht, vergessen wir auch nach einiger Zeit, dass es uns früher vielleicht nicht so gut ging. 

 

Also folgt mir, es gibt viel zu erleben...


Wie gesagt, ich bin am 27.09.2014 als 6-monatiger Junghund nach 24-stündiger Fahrt in Deutschland angekommen und nach dem Entladen meinem neuen Herrchen erst mal in den Arm gesprungen, so dass dieser ganz gerührt war und mich auch gleich in sein Herz geschlossen hat...


 

Danach sind wir direkt in mein neues Zuhause gefahren, wo ich ein schönes Kuschelkissen und ein leckeres Essen (frisches Fleisch mit Gemüse und ein paar Mineralien) vorfand. In der ersten Nacht war ich ein bisschen aufgeregt und habe ein paar Pfützchen auf dem Boden hinterlassen. Mein Herrchen war aber gar nicht böse und hat einfach alles weg gemacht und nach nur einer Woche war ich stubenrein. Das lag bestimmt auch daran, dass wir von Anfang an immer sehr regelmässig spazieren gegangen sind und ich mich so schnell eingewöhnt habe.


 

Ich habe dann in den folgenden Tagen schon einige neue Freunde gefunden, so z. B. Tolo (auch von Tierisch-Happy) und Limon und ihr Frauchen Anja, die für Tierisch-Happy hier im Rheinland manchmal die Vorbesichtigungen u. ä. übernimmt. Mit Tolo kann man besonders schön und wild spielen, der verzeiht einem jungen Wirbelwind wie mir einfach alles. Ausserdem kann man von dem auch vieles lernen.


 

Auch in den schönen Kölner Parks und Wäldern kann man viel Neues entdecken. Sachen, die ich vorher gar nicht so kannte, wie z. B. Seen und andere Gewässer, ich hab direkt alles mal ausprobiert. Auch gibt es hier viele andere Hunde und Menschen mit denen man herrlich spielen kann und wenn einer mal nicht so freundlich ist, kann man ihm hier einfach aus dem Weg gehen, ist ja genug Platz für alle da.

 

 

Später meinte mein Herrchen dann, wir müssten etwas mobiler werden. Er käufte für nur 30,00 € eine gebrauchte Transportbox in der ich jetzt sicher reise. Ich hab da noch meine Kuscheldecke und einen Wassernapf drin, das ist mein privates Wohnmobil. Seitdem fahren wir auch mal in die Berge oder an den Rhein, d. h. mein Entdeckungsgebiet hat sich noch mal vervielfacht.

 






Das süsse Schwarze in der Box bin ich :-)

 

Aber auch den öffentlichen Personenverkehr finde ich mittlerweile richtig spannend. Am Anfang traute ich mich nicht richtig da rein zu gehen, aber mein Herrchen hat mich wieder mit Leckerli gelockt und schon war ich drin. Jetzt gehe ich schon vor meinem Herrchen in die Bahn, man lernt da immer neue Leute kennen und es ist total interessant.

 

 

Im Herbst haben wir dann angefangen, öfters in die Eifel zu fahren. Ich sag Euch, das muss das Hundeparadies sein. Das Frauchen und Herrchen von Tolo und Limon haben da ein Wochenendhaus und wir machen da zusammen richtig laaaaaaaaaange Spaziergänge...

 

 

Ich bin dann mit Tolo immer in den Wald und wir haben zusammen versucht, die Häschen und Vögel zu fangen. Mein Herrchen fand das aber nicht so gut. Daraufhin hat er sich eine Pfeife gekauft und immer wenn ich nach dem Pfiff gekommen bin, habe ich ein Leckerli bekommen. Ich komm jetzt immer, ist ja auch viel einfacher. Die blöden Viecher habe ich ja eh nie gekriegt...

 

 

Mittlerweile habe ich auch die Eltern von meinem Herrchen kennengelernt. Die sind total nett zu mir und haben gesagt, dass sie jetzt einen Enkelhund haben. Ich weiss zwar nicht, was das ist, aber es fühlt sich echt gut an. Wenn ich mit meinem "Opa" alleine im Büro bin und mein Herrchen es nicht sieht, bekomme ich ein Stückchen Fleischwurst (aber keinem weitersagen) oder er spielt mit mir.

 

 

Und an Weihnachten hab ich richtig viele Geschenke von denen bekommen: ein Bällchen aus dem Futter kommt wenn man mit ihm spielt, ein Kuschelnilpferd und eine bequeme Matte. Ich muss anscheinend sehr brav gewesen sein...


Im November bekam ich dann einen tüchtigen Schreck, als mein Herrchen zur mir sagte, dass wir jetzt arbeiten gehen. Ich dachte, typisch Deutschland, hier arbeiten immer alle. Er meldete uns also bei der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes hier in Köln an, um mit mir zusammen eine Ausbildung als Rettungshundeteam (Hundeführer und Rettungshund) anzufangen. Aber das ist alles gar nicht so schlimm, das ist nämlich gar keine richtige Arbeit, sondern eher wie spielen. Es geht darum, jemanden zu finden, der sich versteckt hat und wenn man ihn findet, bekommt man eine Belohnung (Leckerlis in Mengen). Und da mein Herrchen ja auch ein Anfänger ist, lernen wir jeden Schritt zusammen. Das bringt uns noch näher zusammen. Ausserdem hab ich da noch mehr Hunde- und Menschenfreunde gefunden, besser kann es doch nicht gehen...

 

 

Wir fahren da zusammen mit den anderen Frauchen und Herrchen zum Training und die verstecken sich dann gegenseitig im Wald oder in Ruinen und die müssen wir dann suchen, das macht echt Spass...

 

 

 

 

 

 

Könnt Ihr mich entdecken?


Ich bin die 2. von links oben :-)

 

Im Januar war ich dann zum ersten Mal beim Jochen von Bruch, meinem neuen Hausarzt. Der hat mich untersucht (war am Anfang ein bisschen komisch, hat aber nicht weh getan oder so) und alles mal kontrolliert. Der Impfpass war in Ordnung und der Chip genauso.

 

 

Danach gab es ein Leckerli (ich weiss jetzt auch wo die Leckerlidose ist), da geh ich wieder hin. Ausserdem hat er mich gelobt, dass ich so toll schlank bin.


Im Februar hab ich dann Sultan kennengelernt (das ist ein türkischer Mädchenname), die ist meine beste Freundin. Sie ist ein total freundlicher und verspielter Kangal, 3 Monate jünger als ich. Mit der kann man es so richtig krachen lassen...

 

 

Wir gehen zusammen wirklich stundenlang am Rhein spazieren und toben was das Zeug hält. Mit der kann man sogar zusammen Fische fangen...

 

 

Ob Ihr es glaubt oder nicht, die hat eine 2 kg schwere Brasse aus dem Rhein geholt, seht selbst:

 

 

Freitags geh ich mit meinem Herrchen immer nach Köln-Sülz auf den Wochenmarkt. Nachdem er dort seinen Wocheneinkauf erledigt hat, gehen wir immer zur Marion. Die ist auf Tiernahrung spezialisiert und hat die tollsten Sachen, besonders das Fleisch von der schmeckt mir am Besten. Öfters krieg ich auch noch ein paar neue Leckerlis und manchmal sogar ein neues Halsband oder eine neue Leine. Ich merk das sofort, wenn das meinem Herrchen gefällt und bin dann auch immer ganz stolz (wir Mädchen mögen halt schöne Sachen).

 

 

Ausserdem ist da noch der Meilo, der Labi von Marion. Mit dem leg ich dann noch eine Spieleinheit ein :-).


So, jetzt hab ich so ziemlich das Meiste von meinem bisherigen neuen Leben erzählt. Ihr seht, es geht mir wirklich gut. Ich möchte Euch Frauchen und Herrchen in Zukunft ca. 1 Mal wöchentlich mitteilen, was ich so alles erlebe, um wie schon am Anfang erwähnt, Anregungen und Tipps zu geben, um etwas mit uns zu unternehmen und wie das Leben mit uns so sein kann. Meine große Leidenschaft (und die meines Herrchens) ist die Rettungshundearbeit. Darüber werde ich bestimmt so einiges berichten. Aber es gibt auch noch ganz viele andere Sachen, die man machen kann. Fragt doch mal in Altersheimen, Schulen oder Kindergärten in Eurer Nähe, ob Ihr da vielleicht gebraucht werdet. Vielen Menschen (jung und alt) fehlt ja der Kontakt zu Tieren. Oder macht Sport mit uns (das tut so manchen Frauchen und Herrchen bestimmt auch ganz gut). Das Leben ist vielseitig, genau wie wir, also macht was draus...


Eure Pia 


 

So, genug gegähnt, jetzt geht´s los:

 


Samstag, 16.05.2015


Hallo Ihr Lieben,


schon wieder ist eine Woche vorbei und sie war herrlich.


Zu erst mal: Ich habe meine Kenndecke von der Rettungshundestaffel bekommen, sieht das nicht toll aus, dieses rot/weiss au meinem schwarzen, glänzendem Fell?

Tres chic!!!!



Am Dienstag hatten wir nur ein kleines Training, mein Herrchen musste mit seinem Kollegen den Staffelbus reinigen und das Material kontrollieren, aber ich hab die Zeit genutzt, um mit einem anderen Staffelkollegen ein wenig zu schmusen. Da verging die Zeit wie im Flug...



Am heutigen Samstag hatten wir dann ein richtig langes Training mit einer befreundeten Staffel, das war echt toll. Ich hatte meine erste kleine Suche im Wald. Ein Mädchen hat sich unter einer gefällten Tanne 50m entfernt versteckt und die musste ich dann suchen. Das hab ich aber sehr schnell hinbekommen und wurde direkt mit Leckerlis belohnt.



Danach haben wir noch eine Verweisübung gemacht. Da legt sich einer 30m entfernt flach auf den Boden und ich muss dahin rennen und den in ca. 1m Entfernung anbellen. Dafür gab es dann auch wieder Leckerlis. Was meint Ihr, wie toll ich gebellt habe??...





Könnt Ihr sehen, wie doll ich da mit dem Schwanz wackel? Das macht echt Spass. Manchmal sagt mein Herrchen übrigens Wackeldackel zu mir, jetzt wisst Ihr warum...


Sonntag, 24.05.2015


Hallo Ihr Lieben,


die Zeit vergeht wie im Flug, schon wieder ist eine Woche vorüber.


Am letzten Sonntag waren wir wieder mit meiner besten Freundin Sultan (in Zukunft sag ich lieber Sulti, das passt besser zu ihr) am Rhein spazieren. Es war ein schöner, warmer Tag und so waren wir mehr im Rhein als an ihm.



Ich hab da auch einen neuen Trick auf Lager: Ich lege mich flach ins Wasser und tue so, als wäre ich toter Baumstamm. Und wenn Sulti dann mit ihrem Stöckchen kommt, stürze ich mich auf sie und versuch, ihn ihr abzunehmen (das klappt ziemlich oft) und dann jagt sie mich, um ihn wieder zu bekommen. Das ist ein Riesenspass!!


Am Donnerstag hatten wir Training mit der Hundestaffel und ich trainierte die Grundkommandos wie Sitz und Platz (konnte ich natürlich schon vorher) und bei Fuss gehen. Mein Herrchen hat da immer Leckerlis in der Tasche und so folge ich ihm eh überall hin. Unsere Trainerin meinte dann auch, dass ich das sehr schön gemacht habe. Da waren wir wieder ganz stolz.



Heute waren wir wieder den ganzen Tag in der Eifel und sind lange mit Tolo und Limon spazieren gegangen. Das Wetter ist herrlich und wir haben ausgiebig getobt und die Umgebung erkundet.








Ach, es ist einfach schön, so viele tolle Freunde zu haben!


Sonntag, 31.07.2015


Hallo Ihr Lieben,


die letzte Woche war wieder sehr schön, teilweise entspannend und teilweise anstrengend, aber immer aufregend.

Wir sind jetzt viel mit Sulti unterwegs gewesen und haben gemeinsam unser Unwesen getrieben. Das Wetter war ganz in Ordnung und so sind wir wieder viel schwimmen gewesen und haben stundenlang gemeinsam gespielt. Sie durchschaut meinen Trick, ihr das Stöckchen abzunehmen immer noch nicht und damit ärgere ich sie dann.



Am Freitag habe ich bei Marion auf dem Markt ein neues Halsband und eine neue Leine bekommen (meine alte habe ich wohl ein bisschen zu sehr angeknabbert). Ich finde rot eh viel schöner als das alte Grau. Das Anknabbern allerdings gewöhne ich mir langsam ab, mein Herrchen ermahnt mich jetzt mehr, es nicht mehr zu tun.



Das Wochenende war ein bisschen anstrengend, einige Staffelkollegen hatten Flächen- bzw. Trümmerprüfung. Wir mussten sehr früh aufstehen um dann den ganzen Tag zu helfen, aber wir haben auch viel Neues gelernt. Ich hatte aber zwischendurch immer mal Zeit, mich auszuruhen. So war es alles in allem doch sehr schön.



Besonders freu ich mich aber auf die kommende Woche, denn da zieht Sulti für 3 Tage bei uns ein. Ihr Herrchen ist nämlich auf Klassenfahrt und wir können es dann 72 Stunden richtig krachen lassen...



Sonntag, 08.06.2015


Hallo Ihr Lieben,


die letzte Woche war die bisher aufregendste und abwechslungsreichste in meinem jungen Leben.


Wie letzte Woche angekündigt, hat Sulti 3 Tage bei uns gewohnt. Wie hatten einen riesen Spaß zusammen. Weil Sulti eine Langschläferin ist, sind wir zwar immer etwas später losgegangen, sind dann aber wieder schwimmen gegangen und über die Felder gerannt und haben die ganze Zeit gespielt und sind rum getobt.



Am Mittwochabend waren wir dann bei einem besonderen Training (ich habe am Samstag nämlich meine erste Vorführung) und da bin ich zum ersten Mal in meinem Leben durch einen Feuerreifen gelaufen. Mein Herrchen hat mich wieder mit Leckerlis gelockt und schwupps war ich durch. Ich weiss ja, dass ich ihm vertrauen kann.



Am Donnerstag und Freitag haben wir einen kleinen Kurzurlaub bei einem Freund meines Herrchens gemacht, der leitet einen Tierschutzhof in der Eifel. Da hab ich viele andere Tiere kennengelernt, Kühe, Pferde, Schweine, Schafe und vieles mehr. Am Anfang war ich ein bisschen ängstlich, die sind ja alle viel größer als ich. Nach einer kurzen Zeit habe ich mich aber an die neuen Tiere gewöhnt und konnte alles ganz entspannt genießen.



Gestern hatte ich dann mit meinem Herrchen und der Rettungshundestaffel meine erste Vorführung im Rahmen der Rurseetage in der Eifel und da waren gaaaaanz viele Leute die uns zugeschaut haben. Ich bin da durch den Tunnel gelaufen, über die Fassbrücke und über die Wippe und zum Schluss noch einmal durch den Feuerreifen. Wie ich fertig war, haben die Leute alle applaudiert und mein Herrchen und ich waren ganz stolz, das hat aber auch wirklich grossen Spass gemacht.


 

So, jetzt leg ich mich ein wenig hin. Ich hab so viel erlebt, dass ich mich ein wenig ausruhen muss. Nächste Woche geht es ja wieder weiter...




Sonntag, 14.06.2015


Hallo Ihr Lieben,


die letzte Woche wollten wir etwas ruhiger angehen lassen, hat aber doch nicht geklappt (zum Glück, ich will ja was erleben als Junghund).

Unter der Woche haben wir ein paar neue Spaziergangsgebiete erkundet, unter anderem da wo mein Herrchen aufgewachsen ist. Da gibt es einen See und viele Wiesen, so gefällt mir das...

 







Ich bin ein Blumenkind :-)


Am Dienstag sind wir dann wieder zum Training gefahren, am Samstag haben wir nämlich schon wieder einen Auftritt. Mittlerweile kann ich das ja schon ganz gut, ich mach die Übungen ganz souverän und die Leute klatschen immer, auch weil ich immer alles mitmache um an die Leckerlis zu kommen (nicht das die merken, dass ich verfressen bin, das wäre mir schon etwas peinlich).



Am Freitag habe ich dann noch Ruby kennengelernt, ihr Herrchen arbeitet in dem Geschäft wo mein Herrchen öfters seine Outdoor-Klamotten kauft. Die ist fast wie Sulti, nur nicht ganz so wild, aber zum rumtoben reicht es. Wir haben uns für die Zukunft auch schon verabredet.



So, jetzt muss ich mich ein wenig ausruhen, damit ich genug Kräfte habe, um auch nächste Woche wieder viel zu erleben...



Samstag, 20.06.2015


Hallo Ihr Lieben,


schon wieder ist eine Woche rum, die Zeit vergeht ja wie im Flug und sie war wie immer sehr ereignisreich.


Am Dienstag waren wir bei unserem geliebten Rettungshundetraining. Diesmal war auch die Emma dabei, das ist die Tochter von Tolos Frauchen. Die konnte auch schon ein bisschen mitmachen und wurde als Opfer "ausgelegt".



Das hat die richtig toll gemacht und danach sind wir noch alle zusammen mit Tolo und Limon spazieren gegangen und konnten ausgelassen toben.







Guckt mal wie wir fliegen


              :-)


Den Rest der Woche haben wir dann etwas ruhiger verbracht um Kräfte für das Wochenende zu sammeln.


Das zweite Wochentraining heute war nämlich etwas anstrengender, da hatte ich meine erste kleine Flächensuche in einem schwierigen Gebiet mit wenig Wind, d. h. ich musste mich ganz doll anstrengen, eine Witterung in die Nase zu bekommen. Aber zum Schluss hab ich das Opfer natürlich gefunden und fein angezeigt. Dann haben wir noch ein wenig gespielt und dabei habe ich die Bambina kennengelernt, das ist der zweite Hund der Ausbilderin. In der hab ich eine kleine Schwester gefunden, die sieht nämlich genauso aus wie ich :-).







Naaaa... könnt Ihr sehen


wer wer ist? :-)

So, jetzt gehe ich schlafen um mich auszuruhen, denn morgen gehe ich auf meine erste große Menschen-Hunde-Party...



Sonntag, 05.07.2015


Hallo Ihr Lieben,


also wirklich, jede Woche passiert etwas Neues in meinem jungen Hundeleben.

Vorletzten Sonntag war ich auf meiner ersten großen Party mit ganz vielen Menschen und Hunden, die Tante von meinem Herrchen hatte nämlich Geburtstag. Die hat selbst 3 Hunde. Einen alten, seeeeeehr großen Neufundländer (Cover) und 2 quirlige junge Boston-Terrier (Colombo und Polly). Vor dem Cover hatte ich am Anfang ein bisschen Angst, der ist wirklich riesig. Aber dann merkte ich schnell, dass das ein richtig netter Kerl ist.



Mit der Polly kann man ganz toll spielen. Mein Herrchen hat immer einen Seilknoten geworfen und jeder von uns hat versucht, ihn zuerst zu bekommen. Nach dem Mittagessen sind wir dann zu einem Cousin meines Herrchens gefahren, der hat auch einen tollen Hund, die Grace. Nachdem wir uns kurz beschnüffelt haben, gab es kein Halten mehr. Wir sind kreuz und quer durch den Garten und haben uns gegenseitig gejagt, das war ein Riesenspaß.



Danach sind wir noch kurz an die Sauer gefahren, einem schönen kleinen Flüsschen mitten im Wald, um ein bisschen zu schwimmen.








Guckt mal, wie weit ich schon alleine raus schwimme :-)


Den Rest der letzten 2 Wochen haben wir etwas ruhiger verbracht, es war ja auch teilweise zu heiß für große Aktivitäten. Wir haben etwas trainiert. Der Eignungstest rückt ja näher und im Wald ist es ja auch ein bisschen kühler.



Das Schönste war aber, wie ich mit meinem Herrchen zum ersten Mal ZUSAMMEN schwimmen war, wir hatten einen RIESENSPAß beim Planschen und gemeinsamen Abkühlen.









Sulti war natürlich auch dabei :-)

 

So, jetzt halte ich eine kleine Siesta, bis zum nächsten Mal...



Sonntag, 19.07.2015


Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade nach Hause gekommen und ein bisschen müde. Die letzten 2 Wochen waren wieder sehr aufregend. Wir haben wieder viel mit der Rettungshundestaffel trainiert und eine gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr gehabt. Der Plan war, dass eine ältere Person aus einem Pflegeheim verschwunden war und wir die zusammen mit den Jungs von der Feuerwehr suchen sollten. Unsere Hunde haben die 3 ausgelegten Opfer aber innerhalb von 12 Minuten gefunden, so dass die kaum noch was zu tun hatten. Wir Spürnasen können große Gebiete halt einfach schneller durchkämmen.

 


Am letzten Samstag hat mein Herrchen mich dann das erste Mal länger allein zu Hause gelassen, er musste nämlich bei den "Kölner Lichtern" Sanitätsdienst leisten. Wir haben aber schon lange angefangen, das Alleinsein zu üben, so dass das nicht allzu schlimm für mich war und ich weiss ja, dass er immer zurück kommt. Da muss ich mir keine Sorgen machen.



Letzte Woche haben wir dann einen Kurzurlaub in Bayern gemacht, ein ehemaliger Staffelkollege ist nämlich in die Hallertau gezogen. Da ist es wirklich wunderschön. Das Wetter war herrlich warm und wir sind wieder viel spazieren und vor allen Dingen schwimmen gewesen.






Guckt mal, da schwimm ich mit meinem Freund,

dem Stoiber

(der Arme,der heisst wirklich so :-))


Dieses Wochenende haben wir mit 2 weiteren Staffeln auf einem Nato-Übungsplatz trainiert, das war total spannend. Nachdem ich am Samstag meine Übungen absolviert habe, haben unsere Herrchen alle zusammen gegrillt und wir haben in einer alten Kaserne übernachtet.






Das sind alles meine Freunde :-)

 

Heute hatten wir eine echte Einsatzübung, so mit Funkverkehr und verschiedenen Suchteams. Das war zwar alles neu für mich, aber es hat super geklappt. Wahrscheinlich weil mein Herrchen mich immer vorsichtig an alles ran führt, da muss ich einfach keine Angst haben.

 

So, jetzt bin ich aber richtig müde, ich geh mal schlafen. Ich freue mich schon darauf, Euch nächstes Mal wieder zu berichten, was ich so alles erlebt habe...

 

 

Sonntag, 02.08.2015


Hallo Ihr Lieben,


schon wieder sind 14 Tage vergangen. Diesmal haben wir sie aber etwas "ferienmäßig" verbracht. Wir waren wieder viel spazieren und vor allen Dingen SCHWIMMEN, das ist meine größte Leidenschaft, da ist kein See oder Fluss vor mir mehr sicher. Besonders abends haben wir dann die Badestellen fast für uns alleine.



Vorletzten Freitag waren wir wieder auf dem Wochenmarkt und haben bei der Marion für mich eingekauft. Der Meilo war natürlich auch da und stellt Euch vor, der wollte mich an MEINER Leine spazieren führen. Das geht natürlich gar nicht und schwupps habe ich sie ihm wieder abgenommen...



Am Wochenende haben wir dann den Smelly getroffen, einen lebhaften und total süßen Cockerspaniel. Ich habe natürlich direkt versucht, ihn zum Schwimmen zu überreden, aber der Kleine ist da noch ein bisschen schüchtern.


 

 

 

 

 

Beim nächsten Mal kommt er dann bestimmt :-)


In der vergangenen Woche haben wir dann einen kleinen Ausflug in die Eifel gemacht und meine Freunde Limon und Tolo waren selbstverständlich auch da. Unsere Herrchen mussten an ihren Bienen arbeiten und Honig ernten und da konnten wir die ganze Zeit ungestört rumtoben und spielen.


 

 

 

 

 

 

 

Irgendwann krieg ich den Tolo :-)


Gestern waren wir dann wieder bei unserem geliebten Rettungshundetraining an einer alten Kiesgrube. Wir haben wegen der Hitze aber nur 2 Trainingseinheiten gemacht und sind dann alle zusammen schwimmen gegangen um uns abzukühlen.


 

So, jetzt bin ich aber hundemüde und muss ins Bett, bis in 2 Wochen wieder. Dann erzähle ich Euch wieder all die Neuigkeiten, die ich so erlebe... Gute Nacht.



Sonntag, 16.08.2015


Hallo Ihr Lieben,


die Zeit rennt ja förmlich, schon wieder sind 2 schöne Wochen vergangen.

Erst einmal, ich bin ganz wild darauf, Euch die größte Neuigkeit zu erzählen: Vorletzte Woche erreichte mein Herrchen über Tierisch-Happy eine E-Mail von der Frau, die mich in Potugal gefunden hat. Sie ist eine sehr nette Engländerin (sie heisst auch Pia), die an der Algarve wohnt und auf dem Weg zur Schule ihrer Tochter mich, meinen Bruder Nigel und meine Mutter Dana, an einer stark befahrenen Straße, entdeckte. Sie hielt sofort an, um uns mit ein wenig Futter zu locken. Direkt ist ihr unser schlechter Zustand aufgefallen und so wandte sie sich an unsere Besitzer, eine Familie aus ärmlichen Verhältnissen, um zu helfen. Über eine Facebook-Spendenaktion sammelte sie ca. 500,00 € um meine Mutter zu kastrieren und uns Kinder zu impfen und zu behandeln. Vor diesem Treffen hatte ich noch 4 weitere Geschwister, die aber leider gestorben sind, weil man sich nicht richtig um sie gekümmert hat. Trotzdem bin ich sehr glücklich, dass es Leute wie Pia gibt, die im richtigen Moment da sind und beherzt handeln wo Not ist und helfen. Meinen Bruder Nigel konnte sie in Portugal vermitteln und bei meiner Mama fährt sie regelmäßig vorbei um nach dem rechten zu schauen.


DANKE PIA!!!







Das bin ich mit meiner Mama, jetzt wisst ihr, warum ich so gut aussehe :-)


Letztes Wochenende haben wir wieder fleissig trainiert. Wir waren auf einem großen und vielseitigen Militärgelände. Besonders gut hab ich meine Verweisübung gemacht, mittlerweile belle ich wie ein Profi wenn ich die "vermisste" Person anzeige.







Jetzt gib endlich die Leckerlis her :-)


In der letzten Woche war es ja wieder sehr heiss, so das wir tagsüber nur wenig draussen waren. Dafür sind wir aber jeden Nachmittag schwimmen gewesen. Sulti und ich haben die Abkühlung aber sehr genossen und gespielt haben wir auch wie verrückt.



Mein Herrchen und ich sind auch abends öfters durch die Kölner Parks gestreift, da ist bei diesem Wetter immer was los. Oft finden mich die Leute so süss, dass sie mein Herrchen fragen, ob sie mit mir spielen dürfen. Dann schmeissen sie meinen Dummy, den ich dann mit grosser Freude apportiere.






Die meisten Menschen sind echt nett :-)

 

So, jetzt muss ich aber in die Heia, bis zum nächsten Mal...




Sonntag, 30.08.2015



Hallo Ihr Lieben,


was soll ich sagen, schon sind wieder 2 Wochen ins Land gegangen, die Zeit vergeht echt zu schnell.


Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll, so viel habe ich wieder erlebt. Also fang ich mit dem spektakulärsten an: Mein Herrchen und ich machen jetzt gemeinsam Sport (naja, mein Herrchen ein bisschen mehr als ich). Das Herrchen von Limon und Tolo hat 2 aufblasbare Surfbretter zum Stand-Up-Paddeln. Wir sind also zu einem wunderschönen Baggerloch gefahren, die Herrchen haben die Bretter aufgeblasen und los gings... Limon und ich wurden auf die Bretter gesetzt und haben die Fahrt einfach nur genossen.








Los, schneller Jungs :-)


Vorletzten Freitag haben wir mit der Rettungshundestaffel eine tolle Nachtübung auf dem Gelände eines Kieswerkes gemacht, das war echt toll. Wir haben zwischen Förderbändern, Baumaschinen und in leeren Hallen gesucht, das war sehr relitätsnah. Unsere Einsätze werden wir nach erfolgter Prüfung ja auch überwiegend nachts haben.



Am letzten Wochenende hat mich mein Herrchen das erste Mal für einige Stunden tagsüber alleine gelassen, er musste zum Sanitätsdienst ins Kölner Stadion. Da wir das vorher schon geübt hatten, war es auch nicht so schlimm, aber ich war trotzdem total happy, wie er wieder da war. Allerdings meinte er danach, der FC habe nur 1:1 unentschieden gespielt, da hätte er gar nicht hingehen brauchen. Das seh ich auch so :-).



Letzten Donnerstag hatten wir wieder eine Vorführung mit der Rettungshundestaffel. Das Bundesamt für Güterverkehr bat uns, ihnen im Rahmen ihres Sommerfestes unsere Arbeit zu präsentieren. Ich habe zwei Verweisübungen vorgeführt und alle haben wieder laut applaudiert. Danach gab es noch ausgiebige Streicheleinheiten für uns Vierbeiner.



Vorgestern waren wir wieder auf dem Wochenmarkt und haben bei der Marion mein Futter gekauft. Der Meilo war natürlich auch da und wollte mich wieder ärgern. Diesmal wollte er meinen Lieblingsdummy klauen. Aber nicht mit mir, dem hab ich´s aber gezeigt...








Meinen Dummy kriegst Du nicht :-)


So, das war´s für heute, mein Körbchen ruft. Bis zum nächsten Mal...




Sonntag, 13.09.2015



Hallo Ihr Lieben,


meine Güte, schon wieder sind 14 Tage seit meinem letzten Eintrag vergangen und wieder ist soooo viel passiert. Vorletzte Woche war es ja wieder so heiss und wir haben wieder die kühlen Fluten genossen. Ich liebe es einfach, wenn mein Herrchen mein Stöckchen oder meinen Dummy richtig weit ins Wasser wirft und ich den apportieren.








Auch am Rhein mit Sulti lässt es sich herrlich spielen...


Das Schönste war jedoch in den letzten 2 Wochen wieder die Rettungshundearbeit. Am 06.09.2015 war hier in Köln in der Altstadt der 16. Ehrenamtstag. Da wurden alle Ehrenämter bzw. die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihre Arbeit und ihren Einsatz geehrt. Wir hatten natürlich wieder 3 grosse Vorführungen unserer Arbeit mit jeweils mehr als 100 Zuschauern. Das war natürlich sehr aufregend, aber ich habe ja mittlerweile schon richtig Routine :-).











Wippe, Fassbrücke, Tunnel...

kann ich doch schon alles :-)


Wir haben auch noch einen neuen Staffelbus bekommen, der Alte wurde jetzt nach 18 Jahren ausgetauscht. Der Neue hat noch grössere Transportboxen und ist auch viel leiser, damit kommen wir jetzt noch viel entspannter zu unseren Einsätzen und Trainingsstunden.



Und neue Kenndecken haben wir auch bekommen, die sind jetzt gelb/rot in Signalfarben (finde ich als junges Mädchen natürlich besonders chic).



Übrigens, Limon ist unser neues Staffelmaskottchen und Emma war auch dabei...


 

So, jetzt bin ich aber echt hundemüde, bis in 2 Wochen wieder...




Sonntag, 27.09.2015



Hallo Ihr Lieben,


die Zeit verfliegt und man merkt gar nicht wie schnell. Sonst hätte ich gemerkt, dass ich heute genau vor einem Jahr bei meinem neuen Herrchen angekommen bin. Wir haben heute also unseren ersten "Kennenlerntag" :-). Was nicht alles in dem Jahr passiert... Eingewöhnung, neues Zuhause, neue Freunde finden, die Rettungshunde-arbeit, Erwachsen werden... also alles in allem ganz schön viel. Es war bis jetzt für uns Beide eine tolle Zeit und die Zukunft wird bestimmt noch schöner und aufregender.


Die letzten 2 Wochen standen ganz im Zeichen der Geselligkeit. Unter der Woche sind wir oft mit Smelly und seinem Frauchen spazieren gewesen, wir sehen uns mittlerweile mehrmals in der Woche.


 

 

 

 

 

 

Ein bisschen schüchtern ist er ja immer noch :-)


Letztes Wochenende hatten wir dann Besuch aus Bayern. Mein ehemaliger Rettungshundkollege Stoiber war bei uns mit seinem Frauchen und Herrchen zu Besuch. Das war richtig klasse, die ganze Zeit gemeinsam spielen und toben...


 

 

 

 

 

 

Runter hier, das ist mein Sofa :-)


Letzte Woche haben wir noch die letzten schönen warmen Tage genutzt, um noch ein wenig schwimmen zu gehen. In der Rettungshundestaffel haben wir ein neues Mitglied. Der heisst Anuq und ist ein mittlerweile 5 Monate alter Labbi. Der ist total süß und schon ein bisschen frech, aber auch so eine Wasserratte wie ich. Und beim Apportieren lass ich ihm noch manchmal den Vortritt.



Gestern hatten 2 meiner Staffelkollegen (Dux und Collin) ihre Flächensuchprüfung. Da waren wir alle zusammen von früh morgens bis abends unterwegs. Danach war ich schon ein bisschen müde und erschöpft. Aber es hat sich gelohnt, Beide haben natürlich mit Bravour bestanden und sind jetzt wieder 1,5 Jahre einsatzfähig.









Der Dux rockt das :-)

 

So, jetzt geht´s ab in die Heia, nächste Woche haben wir wieder ein volles Programm. Mein Herrchen und ich helfen nämlich in den nächsten Wochen ein wenig den vielen Flüchtlingen, die zur Zeit Zuflucht bei uns suchen.

 

Bis zum nächsten Mal...

 

 

 

Sonntag, 11.10.2015



Hallo Ihr Lieben,


diesmal sind die letzten zwei Wochen noch schneller vorbeigeflogen als sonst, ein Termin jagte den Nächsten. Ich hatte Euch ja vorletzte Woche erzählt, dass mein Herrchen und ich ein wenig Flüchtlingen helfen wollten. Das war wieder ein ganz neues Erlebnis für mich, da mein Herrchen unser Einsatzfahrzeug sehr nah an der Flüchtlingsunterkunft geparkt hatte und ich, während er z. B. die Essensausgabe betreut hat, ganz viele neue Gerüche und Geräusche wahrgenommen habe. Zwischendurch ist er immer mal wieder mit mir Gassi gegangen und ich habe mir alles ganz neugierig angeschaut. Mit meinem Herrchen brauche ich ja keine Angst zu haben :-).



Am letzten Samstag hatte ich dann meinen grossen Tag, der Eignungstest für die Rettungshundeausbildung stand vor der Tür. Das hat total Spass gemacht. Ich durfte (musste) die ganze Zeit mit den Helfern spielen und mich mit Leckerlis locken lassen und zeigen, dass ich auch bei ungewohnten Situationen nicht ängstlich oder gar aggressiv reagiere. Bei all der Zuwendung ist mir das natürlich sehr leicht gefallen und somit habe ich den Test natürlich mit Bravour bestanden.



Vergangene Woche haben mein Herrchen und ich dann noch im Kölner Abenteuermuseum "Odysseum" ein paar Vorführungen gemacht. Während der Herbstferien gab es da nämlich die Aktionswochen für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Da kamen ganz viele Kinder um etwas über unsere Arbeit zu erfahren und mit mir zu spielen und zu kuscheln und mein Herrchen musste ganz viele Fragen beantworten. Mir hat es aber super gefallen, vor allen Dingen, weil mein Herrchen ganz viele Leckerlis an die Kinder verteilt hat :-).








Na, könnt Ihr mich entdecken? :-)

 

So, jetzt geht´s aber ab ins Körbchen. Bei so vielen Erlebnissen darf das Ausruhen auch nicht zu kurz kommen, bis in 2 Wochen wieder...




Sonntag, 25.10.2015



Hallo Ihr Lieben,


meine Güte, schon wieder sind 14 Tage vergangen und man merkt es kaum, so viel Neues ist wieder passiert. Vorletzten Montag waren wir (mein Rettungshundkollege Crisou, sein Frauchen, mein Herrchen und ich) mal kurz auf der ISS, um die Erde von oben zu betrachten :-). Stimmt natürlich nicht ganz, aber wir durften mal kurz in einen Simulator und das hat allen Beteiligten einen riesen Spass gemacht (besonders dem Personal), denn normalerweise dürfen da keine Hunde rein. Danach haben wir uns von denen noch viele Streicheleinheiten und Leckerlis abgeholt.



Unter der Woche haben wir es etwas ruhiger angehen lassen, wir waren viel spazieren und natürlich auf dem Markt bei Marion, um mein Futter zu kaufen. Und ratet mal, wer natürlich wieder da war und auf mich gewartet hat? Natürlich mein Freund, der Meilo. Diesmal habe ich aber den Spiess rumgedreht und mich nicht von ihm an der Leine ziehen lassen, sondern ihm sein Quietscheentchen geklaut, welches er immer so stolz mit sich rum trägt. Da hat der erst mal ganz schön in die Wäsche geschaut...


Aber später habe ich es ihm natürlich wieder zurück gegeben, wir sind ja schliesslich Freunde.


Dieses Wochenende waren wir dann ganze 3 Tage im Siegerland auf Staffelfahrt mit allen Hunden von der Rettungshundestaffel. Das war ganz schön aufregend und ich habe ganz viel Neues erlebt und gelernt. Erst einmal haben wir einige Suchen mit neuen "Opferbildern" gemacht, damit ich lerne, dass es ganz viele verschiedene Verstecke mit verschiedenen Opfertypen gibt.








Los, komm da raus, ich habe dich längst gefunden :-)


Am zweiten Tag haben wir mit diversen Geräten trainiert, die ich noch nicht kannte. So bin ich zum Beispiel über eine lange Reihe von Plastikschemeln gegangen, obwohl die ein bisschen wackelig waren. Am Anfang war ich ein wenig unsicher, aber mit Hilfe meines Herrchens und ein paar Leckerlis ging es dann ganz einfach :-).



Und durch den Tunnel bin ich wie ein Blitz gelaufen, den mag ich nämlich besonders...



Abends haben wir dann noch einen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde veranstaltet, damit mein Herrchen sofort weiss, was zu tun ist, wenn ich mich mal verletzt haben sollte. Der arme Dux musste als "Testobjekt" herhalten, aber der ist ja auch schon sehr geübt in diesen Sachen...



Herzschlag und Atmung abhören, Herzdruckmassage, Verbände an Pfoten und Kopf und noch vieles mehr haben wir gelernt. Das ist nicht nur für Rettungshunde und ihre Führer wichtig, das sollte eigentlich jedes Frauchen und Herrchen mindestens einmal mitmachen.


Aber trotz des vielen Trainings hatten auch alle Vier- und Zweibeiner viel Spass und Zeit für gemeinsame Spaziergänge. 


 

So, jetzt muss ich aber ins Körbchen um mich auszuruhen und Kräfte für die nächsten Wochen zu sammeln.

 

Bis bald.




Sonntag, 08.11.2015



Hallo Ihr Lieben,


die letzten 14 Tage waren wieder sehr ereignisreich, immer erlebe ich was Neues. Vorletzte Woche hatten wir schon morgens einen Sucheinsatz mit der Rettungshundestaffel. Obwohl mein Herrchen und ich noch kein geprüftes Rettungshundeteam sind, fahren wir da schon immer mit, um mich an die Geräusche und die Atmosphäre zu gewöhnen und mein Herrchen, um Erfahrungen im Einsatzablauf zu sammeln. Ausserdem kommen da auch immer Teams von anderen Kreisverbänden des DRK und ich lerne noch mehr vier- und zweibeinige neue Freunde kennen.








Am liebsten würde ich gleich mitsuchen :-)


Am letzten Wochenende haben wir einen schönen Ausflug zu einem Freund meines Herrchens in die Eifel gemacht. Der leitet da einen Tierschutzhof mit ganz vielen Tieren, die kenn ich aber schon alle von unserem Kurzurlaub im Sommer. Das Deutsche Rote Kreuz hat dem die Boxen aus unserem alten Staffelbus gespendet und so haben mein Herrchen und er die ausgebaut. Die bekommt jetzt ein Tierschutzverein aus der Eifel, der Hunde aus Ungarn vermittelt. So können meine Fellkollegen sicher und bequem nach Deutschland reisen.


 

Um Pias Geschichte weiter zu verfolgen klicken Sie HIER :-).